Verbandsmeisterschaft U10 bei Turm Krefeld am 12.4.2014

Die Verbandsmeisterschaft für die Unter-Zehnjährigen fand bei den Schachfreunden von Turm Krefeld eine hervorragende Spielstätte: Ein großer Spielsaal mit erstklassigem Material und daneben gleich eine große Fußballwiese, die in den Spielpausen ausgiebig genutzt wurde. Dazu gabe es in der Mittagspause Pommes mit Würstchen. Die Turnierleitung hatte jederzeit alles im Griff und wickelte das Turnier mit 9 Runden Schweizer System mit 20-Minuten-Schnellpartien routiniert ab. Auch die Eltern und Begleiter verhielten sich entspannt und diszipliniert. Das war auch nötig, denn mit 34 Spielern bei den Jungs und 4 bei dem Mädchen war das Turnier gut besucht.

Hilden war mit Justus vertreten, der am Vortag noch unschlüssig war, ob er überhaupt mitspielen wollte, sich dann aber einen Ruck gab. Er startete zwar gleich mit einer Niederlage, kam dann aber besser ins Spiel und lag zur Mittagspause nach 2 Siegen und 2 Remis bei 3 Punkten - und eine der remis gegebenen Stellungen hätte er mit einem Qualitätsvorteil auch noch weiter auf Gewinn spielen können. Dann folgte das nächste Remis (wie der Vater, so der Sohn), wieder ein Sieg und dann in Runde 8 eine Niederlage gegen den starken Fynn Pauls aus Uedem (mit DWZ von 1206 im NRW-Kader und für die NRW-Meisterschaft schon vorqualifiziert). In der letzte Runde gewann er dann zum Schluss noch eine Berliner Verteidigung (Magnus lässt grüßen ;-) ) mit Schwarz und kam somit auf 5,5 Punkte.

Wir dachten schon an eine schnelle Heimreise, da machte uns die Turnierleitung einen Strich durch die Rechnung: Denn 4 Jungs mussten noch um den 6. Platz stechen, der noch zur Teilnahme an der NRW-Meisterschaft berechtigte und Justus war dabei. Und so schloss sich noch ein kleines Blitzturnier um diesen Platz an, das dann aber Sidney Panjer vom Ausrichter für sich entscheiden konnte - Justus gewann zwar 2 Partien, verlor aber gegen Sidney, der alle drei Partien gewinnen konnte. Ehrlich gesagt, ich habe etwas aufgeatmet: Denn eine mögliche Teilnahme an der NRW-Meisterschaft hätte unsere Planungen für die Osterferien ganz schön über den Haufen geworfen, da das Turnier in der zweiten Ferienwoche als Turnier mit langen Partien in Kranenburg bei Kleve ausgerichtet wird. Puh... Ich habe Justus' Partien kaum beobachtet, das macht uns beide zu nervös. Aber beim Blitzen habe ich dann doch zugesehen und da kam es in einer Partie zu folgendem hübschen Finale:

Die Schlusstellung konnte ich samt jubelndem Sieger noch im Bild festhalten:

So belegte Justus den 7. Platz und war der beste Teilnehmer ohne DWZ. Und nächstes Jahr kann er immer noch U10 spielen und sein Glück noch einmal hier versuchen. Beherrscht wurde das Turnier von der starken Jugendabteilung aus Rheydt, die gleich das ganze Podium stellte. Bester Spieler aus dem Bezirk Düsseldorf wurde Timo Weichert vom SFD 75: Tabelle.