Training

Übungszeit und Ort

Wir treffen uns jeden Freitag ab 17:00 Uhr in der Seniorenresidenz am Stadtpark Hilden, Hofstraße 3, 40723 Hilden
In den Schulferien wird kein Kinder- und Jugendschach angeboten.
Am Karnevalsfreitag (9.2.2024) und in den Osterferien (vom 25. März bis 6. April) findet kein Training statt.
Wir können bis auf weiteres keine Anfänger unter 14 Jahren aufnehmen. Unsere räumlichen und personellen Kapazitäten sind begrenzt.
Sie können aber ihr Kind in eine Warteliste aufnehmen lassen (Telefonnummer und eMail-Adresse siehe weiter unten).
Bitte geben Sie den Namen ihres Kindes sowie den Namen eines Erziehungsberechtigten und Telefonnumer bzw. eMail-Adresse an.
Wir melden uns bei Ihnen, wenn entsprechende Plätze frei werden.

Kinder- und Jugendschach - wie geht das?

Am Freitagnachmittag haben die jungen Spieler*innen eine ganze Schulwoche hinter sich. Deswegen halten wir nicht die ganze Zeit Schachunterricht im klassischen Sinne ab, bei dem ein*e Lehrer*in am Demonstrationsbrett vor einer aufmerksamen Gruppe ausgiebig Vorträge hält. Wir wollen spielen, spielen und nochmals spielen! Entweder ungezwungen in freien Partien oder in kleinen Turnieren mit begrenzter Bedenkzeit. Wir sitzen auch nicht stundenlang schweigend und hochkonzentriert zusammen, manchmal kann es beim Spiel auch laut und lustig zugehen: Konzentration und Anspannung brauchen beim Nachwuchs manchmal einfach ein Ventil. Wenn die Spielstärke erst einmal groß genug ist, kommt der Wunsch nach ernsthaften Turnierpartien von ganz allein. Natürlich greifen die Betreuer auch hier und da in die Partien ein und erklären auf Wunsch, was auf dem Brett nun eigentlich los ist und was die Spieler*innen vielleicht besser machen können. Im Schachverein Hilden bieten wir eine Gruppe speziell für Kinder, Mädchen als auch Jungen, die als Anfänger*innen spielerisch mit dem Schachsport vertraut gemacht werden. Diese Gruppe betreuen Ivana Adams, Michael Reiter und unser 2. Vorsitzender Peter Böhm, von 17:00 bis 18:00 Uhr. Fortgeschrittene Spieler*innen werden von unseren Turnierspielern Herbert Weinrich und Peter Krause trainiert. Die Trainingszeiten werden individuell vereinbart, in der Regel wird die Zeit von 18:00 bis 19:00 Uhr genutzt. Um die jungen Spitzenspieler unseres Schachklubs kümmert sich Thorsten Singer, der mit unseren Talenten individuell auf anspruchsvollem Niveau arbeitet.

Wie gut muss ich denn spielen können?

Uns ist jede*r willkommen, die/der zumindest schon die Regeln beherrscht. Das ist allerdings die Voraussetzung. Denn Kinder, die sich bereits mit den Schachregeln auseinandergesetzt haben, haben in der Regel auch schon herausgefunden, ob das Spiel für sie überhaupt als Hobby in Frage kommt und ob sie Spaß daran haben. Schüler*innen, die bereits im Schulschach engagiert sind, können sich bei uns noch intensiver mit diesem aufregenden Denksport vertraut machen. Erfahrene Spieler*innen profitieren von den Trainings, die Herbert Weinrich, Peter Krause und Thorsten Singer in ihren Gruppen anbieten.

Muss ich gleich Vereinsmitglied werden?

Nein. Bei uns hat jedes Kind erst einmal Zeit und Gelegenheit in Ruhe herauszufinden, ob es sich dauerhaft mit Schach beschäftigen und vielleicht irgendwann auch an Meisterschaften und Turnieren teilnehmen möchte. Und erst dann wird es erforderlich, als ordentliches Mitglied eines Vereines gemeldet zu sein und damit einen Spieler*innenpass zu bekommen. Das ist beim Schach nicht anders als in anderen Sportarten. Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 24,00/Jahr für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 15. Lebensjahr und € 48,00/Jahr für Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.

Welches Ziel habt Ihr?

Unsere Satzung formuliert unsere Ambition:

„Der Verein ... Er widmet sich vor allem auch der Aufgabe, die Jugend für das Schachspiel zu gewinnen.“

Am wichtigsten ist dabei aber ganz klar, den Spaß und das Interesse am Schachspiel zu fördern. Alles Andere kommt dann von alleine: Die Lust am Wettkampf und der Wunsch, sich zu verbessern.

Leiter der Abteilung Jugend/Jugendwart: Herbert Weinrich
jugendabteilung-svhilden22@gmx.de