Peter
Justus

Verbandsmeisterschaft U10
12.4.2014 Krefeld

1. Dh4 Weiß hatte die Dame gegen Turm und Figur gewonnen, was eigentlich günstig sein sollte. Hier entscheidet allerdings die weitaus höherer Aktivität der schwarzen Figuren: Der eine Turm greift gleich auf der zweiten Reihe an, sein Kumpel auf d7 kontrolliert die d-Linie und die beiden Springer im Zentrum kontrollieren das halbe Brett und sind sprungbereit in Richtung des ungeschützten weißen Königs: 1... Txg2+ Wohin nun mit dem König? Wir werden sehen: Alle Königszüge führen zum Matt und am besten wäre noch das Damen-Rückopfer auf f2 gewesen: 2. Kf1 Im Blitz sicherlich der nahe liegende Zug, zurück mit dem Kerl und den Turm angreifen. Jetzt aber kommen die Springer. 2. Kd1 Se3+ 3. Kc1 Td1# 2. Ke1 Sf3+ 3. Kd1 Se3+ 4. Kc1 Td1# 2. Df2 Sf4+ 3. Ke3 Txf2 4. Kxf2 Sxh3+ 2... Se3+ 3. Ke1 Sf3# Lustig, beide Spieler sahen zuerst nur die Springergabel gegen Dame und König, merkten dann aber, dass es auch matt ist. 0-1 [Christoph]