Nimzo-IndianE25

Viswanathan Anand (2810)
Wang Hao (2731)

Tata Steel-A 73rd (4)
Wijk aan Zee, 2011


1. d4 Sf6 2. c4 e6 3. Sc3 Lb4 4. f3 Weiß macht mit diesem Zug klar, dass er das Zentrum gerne noch mit dem e-Bauern besetzen würde. 4... d5 Schwarz stemmt sich gleich dagegen. 5. a3 Lxc3+ 6. bxc3 c5 7. cxd5 Sxd5 8. dxc5 Weiß hat jetzt einen Bauern mehr, aber der ist vereinzelt und verdoppelt und Schwarz wird ihn höchstwahrscheinlich zurückgewinnen können. Im folgenden versucht Anand, dies Wang Hao schwer zu machen. 8... Da5 9. e4 Se7 10. Le3 O-O 11. Db3 Dc7 12. Lb5 Sec6 13. Se2 Sa5 14. Db4 e5 15. O-O Le6 Anand hat den Bauern mit Läufer und Dame verteidigt, aber mehr geht nicht mehr. Wenn Wang dazu kommt, ihn mit Dame, Springer und Turm anzugreifen, dann bekommt er ihn zurück. Schwarz würde dann ganz gut stehen, weil der Bauer auf c3 genauso schwach ist wie sein Kumpel auf c5. Anand muss sich also auch etwas einfallen lassen. 16. Sd4 Eine Bombe! Weiß zieht seinen Springer auf ein Feld, auf dem er vom Bauern einfach geschlagen werden kann! 16... exd4 Und Wang nimmt ihn. 17. cxd4 Wow, das ist einmal ein Bauernzentrum! Aber ist es eine ganze Figur Wert? 17... Sbc6 18. Dc3 Se7 Es drohte die Bauerngabel auf d5. 19. Tfd1 Tad8 20. Lf2 a6 21. Lg3 Dc8 22. Lf1 Jetzt erkennt man die Macht der Bauern. Der Springer am Rand würde gerne wieder nach c6 ziehen, dort droht aber immer noch die Bauerngabel. 22... b6 Deckt den Springer auf a5, aber Anand reagiert cool. 23. Tab1 Es droht einfach Txb6 und nach Sb7 auch noch Lxa6. 23... Sb3 Wang gibt jetzt zwei Figuren für einen Turm. 24. Txb3 Lxb3 25. Dxb3 bxc5 26. d5 Anand läßt seine Bauernkette intakt. 26... Sg6 27. Db6 f5 Ein verzweifelter Verusch zu Gegenspiel zu kommen und irgendwie an der Bauernkette herumzuknabbern. 28. Lxa6 Dd7 29. Lb5 Df7 30. exf5 Dxf5 31. Dxc5 Tc8 32. Dd4 Wohin geht die angegriffene Dame? Natürlich auf ein Zentralfeld! 32... Tfd8 33. a4 Und jetzt setzt sich der Randbauer in Bewegung. Wang sah keine Möglichkeit mehr, beide Freibauern aufzuhalten und gab auf. 1-0 [Christoph]