TrainingTermineErgebnisse und Nachrichten

SG Neuss 1 - Hilden 3-1

Selbe Stelle, selbes Resultat

Auch im Kampf gegen die Erste Neusser Jugendmannschaft machte sich unsere dünne Spielerdecke bemerkbar (gegen Gerresheim bekamen wir gar keine Mannschaft zusammen und mussten uns mit 0-4 kampflos geschlagen geben) und wir konnten nur mit Justus, Julian und Aaron antreten. So blieb das erste Brett frei und wir lagen gleich zurück. Aaron und sein Gegner wollten scheinbar früh fertig sein, um das schöne Wetter genießen zu können, denn sie spielten eine flotte Blitzpartie: Am Ende hatten beide kaum 5 Minuten auf der Uhr ablaufen lassen, leider war Aarons König da aber matt gesetzt. Julian spielte Skandinavisch und kam bequem aus der Eröffnung, kümmerte sich dann aber leider zu wenig um seine beste Figur, einen Läufer auf d6, der plötzlich verloren ging, ohne dass dafür Ersatz zu sehen war. Er spielte zwar noch etwas weiter, musste sich dann aber in das Unvermeidliche fügen. So blieben nur noch Justus und sein Gegner, die es sich offenbar beide zu Herzen genommen hatten, das Schach ein Denkspiel ist und man sich beim Ziehen Zeit lassen sollte. So blieb den Betreuern und Begleitern viel Zeit zum Schnacken, Blitzen und in der Sonne spazieren, denn die Partie dauerte über zwei Stunden und fast 40 Züge. Justus eroberte irgendwann eine Qualität und später dann noch eine Figur. Nachdem er den Damentausch erzwingen konnte blieb er mit einem glatten Turm im Vorteil und sein Gegner gab auf. Ein schöner Ehrenpunkt, der aber an der 1-3 Niederlage nichts änderte.